Einbecker Narren auf dem Weg zum großen Karnevals-Finale

Es ist die 70. Galasitzung der Gesellschaft der Karnevalsfreunde in Einbeck. Es wird das große Finale der aktuellen Saison, eine ganze Woche kunterbunt.

Für die Sitzung am 20. Januar in der BBS Einbeck laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Noch noch wenige Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Neben einem attraktiven Jubiläums-Programm werden die Karnevalisten wieder nach den Vorträgen eine After-Show-Party anbieten. Tanzen und feiern bis in die Morgenstunden ist angesagt.
Am 3. Februar startet dann die Jeans-Fete, ebenfalls in der BBS. Wie schon seit Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungen, die in Einbeck angeboten wird. In diesem Jahr wird DJ Alex Stark den
Saal einheizen.

Eintrittskarten zu beiden Veranstaltungen gibt es bei Holger Henze unter der Telefonnummer 05561/75162 oder bei Print4You an der Altendorfer Straße

Für den Kinderkarneval, der am Sonntag, 21. Januar in der BBS stattfindet, ist der Eintritt, wie auch in den vergangenen Jahren frei.

Die Närrische Schlüsselübergabe startet am Samstag, 13. Januar. um 11: Uhr mit einem Umzug durch die Einbecker Innenstadt.

Die Route des närrischen Umzugs

Zum 70-jährigen Jubiläum der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck werden wieder viele befreundete Vereine an dem Umzug teilnehmen. Der Umzug mit Prinzenpaaren und Bierbrunnen startet vom Rheinischen Hof mit folgender Marschroute: Köppenweg, Ostertor, Neuer Markt, Lange Brücke, Marktplatz, Hallenplan, Neue Straße, Altendorfer Straße, Marktstraße, um die Marktkirche herum vor das Alte Rathaus.

Die Bürgermeisterin wird gegen 11:30 Uhr die Karnevalisten vor dem Alten Rathaus in Empfang nehmen, bevor das Einbecker Prinzenpaar Jonas I. und Suliana I. den Einbecker Stadtschlüssel fordert, werden sie und das Kinderprinzenpaar Jeremy I. und Stella I. die Narrenschaar begrüßen.

 

Ziel ist das alte Rathaus

Drei Spielmannzüge werden sich an diesem Umzug beteiligen und auch auf dem Marktplatz mit einem Platzkonzert dabei sein, ebenso wird der Einbecker Bierbrunnen vor Ort sein und Freibier im Ausschank haben.Die Einbecker Narren freuen sich auf viele Besucher und Freunde an diesem Tag und würden gern im Anschluss an die Schlüsselgabe mit allen Närrinnen und Narren in der Rathaushalle weiter feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.